Spendentrichter

Der Spendentrichter, das große blaue Groschengrab im Eingangsbereich, ist ein Vermächtnis des Fördervereins Evangelische Jugendarbeit e.V..

Die Evangelische Jugend Oldesloe erfuhr von 2004 bis 2016 eine besondere Unterstützung. Ehrenamtliche aus dem Jugendkeller Masurenweg gründeten einen Förderverein, um in erster Linie die Schließung des JuKeMs (Jugendkeller Masurenweg) zu verhindern und gleichzeitig die Jugendarbeit in der gesamten Kirchengemeinde zu stärken. Bis zur Auflösung des Vereins sind Einnahmen in Höhe von 32.400 EUR zusammen gekommen. Der Spendentrichter wurde angeschafft, damit der Evangelischen Jugend niemals das nötige Kleingeld ausgeht, um z. B. ehrenamtliches Engagement auf Freizeitfahrten zu unterstützen.

Text und Audio: Sabine Kirschning