Kinderchöre

... gibt es für die jüngeren Sängerinnen und Sänger zur Zeit in vier Chorgruppen bei Kirchenmusikdirektor Henning Münther, die sich im Folgenden vorstellen.

Singschule

Das Chorangebot beginnt mit der Singschule für Kinder von 5 bis 8 Jahren. Dort steht der spielerische Umgang mit Musik im Vordergrund. Bei leichten Spiel- und Bewegungsliedern werden die Kinder mit dem Umgang ihrer Stimme vertrauter. Hier singen wir grundsätzlich auswendig. Mitwirkung in Gottesdiensten, beim Musikfest und am Heiligabend sowie ein Ausflug im Jahr stehen hier auf dem Jahresprogramm.

Kinderchor

Kinder, die erfolgreich in der Singschule mitgewirkt haben und eine gewisse stimmliche Begabung aufweisen, haben ab dem 2. Schuljahr die Möglichkeit, in den Kinderchor zu wechseln. Dort werden Lieder für die unterschiedlichen Jahreszeiten und kirchlichen Feste geprobt, Gottesdiensten und Gemeindefesten sowie unterschiedlichen Weihnachtsfeiern gesungen, am jährlichen Kinderchortreffen des Kirchenkreises teilgenommen, am Heiligabend-Gottesdienst und am Musikfest mitgewirkt und Ausflüge durchgeführt. Teilweise werden dort auch zweistimmige Sätze erarbeitet und die Kinder mit der Notenschrift vertraut gemacht. Alle zwei Jahre wird eine Chorfreizeit in den Sommerferien angeboten.

Teens-Chor

Im Teens-Chor liegt der Schwerpunkt im Bereich des Musiktheaters. Kinder bzw. Jugendliche von 10 bis 15 Jahren haben die Möglichkeit, nach einem Vorsingen im Teens-Chor Tanz- und Bühnenabläufe mit Choreographie und Musik zu studieren. Regelmäßig wird ein szenisches Stück in mehreren Aufführungen gespielt. Dazu finden ein Probenwochenende und manche Zusatzproben statt. Im zweijährigen Rhythmus wird eine Segel- und Konzertfreizeit in den Sommerferien angeboten. Auftritte im Rahmen des Musikfestes und am Heiligabend sowie bei unterschiedlichen Weihnachtsfeiern vervollständigen das Programm. Den Anschluss hierzu stellt dann der Jugendchor ab dem 16. Lebensjahr  dar.

Termine im ICAL Format zum Abonieren

Die Einteilung in die entsprechende Chorgruppe behält sich der Chorleiter vor.
Die Eltern sind herzlich eingeladen, bei einer Chorprobe zuzusehen. Die Kinder sollten vor der Anmeldung dreimal „schnuppern“, um sicherzugehen, dass sie sich wirklich wohlfühlen.

Wir erbitten einen Teilnehmerbeitrag von 25,00 € pro Kind pro Quartal, der den Kindern in den o.g. Chören zugute kommt. Der Geschwisterbeitrag für das 2. Kind beträgt 12,50 € pro Quartal und ab dem 3. Kind beträgt der Teilnehmerbeitrag 7,00 € pro Quartal.

Probentermine

jeweils wöchentlich am Montag, außer im Januar und in den Schulferien
Singschule-1: 14.30 Uhr bis 15.10 Uhr, Kirchberg 7, Bad Oldesloe (5jährige)
Singschule-2: 15.15 Uhr bis 15.55 Uhr, Kirchberg 7, Bad Oldesloe  (6-7jährige)