Gemeindehäuser

In den Gemeindehäusern unserer Kirchengemeinde findet neben vielfältigen Angeboten für Kinder, Konfirmandinnen und Konfirmanden, Jugendliche, Erwachsene sowie Seniorinnen und Senioren auch die umfangreiche kirchenmusikalische Arbeit statt.

Kirchberg 7 in Bad Oldesloe

Im Zentrum von Bad Oldesloe, gegenüber der Peter-Paul-Kirche, befindet sich das Gemeindehaus Kirchberg 7. Es befindet sich an der Rückseite des Pastorats, das ursprünglich aus dem Ende des 19. Jahrhunderts stammt. Im Zuge einer Sanierung im Jahr 2015/2016 wurde es um einen Anbau erweitert.

Hier proben regelmäßig die Kinderchöre, kommen die Konfirmandinnen und Konfirmanden zum Unterricht zusammen, finden Beratungen statt oder treffen sich Seniorinnen und Senioren zum Kirchengemeindekaffee und zum Geburtstagsfrühstück. Auch der Mittagstisch des Vereins „Essen für Alle“ wird hier angeboten.

Haus der Begegnung in Bad Oldesloe

Im nördlichen Stadtgebiet von Bad Oldesloe entstand Ende der 1960er und Anfang der 1980er Jahre in zwei Bauabschnitten ein Gemeindehaus mit eigener Kirche. Wie ein Schiff an Land wirkt das Gebäude mit dem Kirchsaal, entsprechend dem Lied "Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt".

In den unteren Räumen des Hauses der Begegnung (HdB) treffen sich Kinder und Jugendliche u.a. zu den Angeboten des „Kinder- und Jugendtreffs HdB“, der Teamerschulung oder des Computerclubs.

Im oberen Bereich proben u.a. die zahlreichen Chöre, treffen sich Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie die Teilnehmenden des Bibelkreises. Auch Beratungen und die Sitzungen des Kirchengemeinderates finden hier statt. Im Kirchsaal werden regelmäßig Gottesdienste mit Kindern, Familien und Jugendlichen gefeiert.

Die Evangelische Familienbildungsstätte (FBS) in der Kirchengemeinde Oldesloe bietet ihre Veranstaltungen u.a. im linken Teil des Hauses an.

Im hinteren Bereich ist die Kindertageseinrichtung Ehmkenberg zu Hause.

Jugendkeller Masurenweg in Bad Oldesloe

Im Südosten von Bad Oldesloe befindet sich der Jugendkeller Masurenweg (JuKeM).

Während die Gemeinderäume des in den 1970er Jahren erbauten Hauses im oberen Teil eine Kindertageseinrichtung geworden sind, befindet sich im unteren Teil des Gebäudes der "traditionelle" Jugendkeller mit mehreren Räumen. Generationen von Jugendlichen und Ehrenamtlichen haben diese Räumlichkeiten gestaltet und ihre Atmosphäre geprägt.

Im Jugendkeller finden die offene Arbeit im „Kinder-und Jugendtreff JuKeM“ sowie Konfirmandenunterricht statt. Außerdem nutzen verschiedene Gruppen die Räumlichkeiten für ehrenamtliche Tätigkeiten.

Haus der Kirche in Bad Oldesloe

Im westlichen Stadtgebiet, gegenüber der Grundschule West, befindet sich das Haus der Kirche (HdK). Es wurde zusammen mit dem Pastorat in den Jahren 2000/2001 erbaut.

Kinder und Jugendliche nutzen hier gerne den „Offenen Kinder- und Jugendtreff HdK“, der von einem engagierten Team betreut wird. Sie können aber auch am Schachkurs oder am Konfirmandenunterricht teilnehmen.

Gemeindehaus in Rethwisch

Das Gemeindehaus in Rethwischdorf wurde zusammen mit dem Pastorat vor über 100 Jahren für den Pfarrbezirk Rethwisch erbaut. Zunächst war es der Kirchsaal des Ortes mit einem kleinen Turm und einer Glocke auf dem Dach.

Seit dem Bau der Christuskirche 1970 wird das Gemeindehaus am Kirchberg für unterschiedliche Gemeindeveranstaltungen genutzt. Es treffen sich hier z. B. die Kinder zu den Proben des Kinderchores oder die Seniorinnen und Senioren zum gemütlichen Beisammensein.

Gemeindehaus in Tralau

Das Gemeindehaus in Tralau stellt eine Einheit mit der 1961 erbauten Kirche und dem dahinter liegenden Friedhof dar.

Hier können z. B. Konfirmandenunterricht oder Treffen der Seniorinnen und Senioren der Umgebung stattfinden.