Posaunenchor

... bereichert seit 1952 Gottesdienste und Veranstaltungen unserer Kirchengemeinde.

Der Posaunenchor ist ein lebendiger und vielseitiger Teil der Kirchenmusik unserer Gemeinde. In den mehr als 70 Jahren seines Bestehens haben viele Menschen hier ihre musikalische Heimat gefunden und vielfach sogar das Spielen eines Blechblasinstruments erlernt. Neben allem musikalischen Einsatz ist bei uns natürlich auch das Gemeinschaftserleben wichtig. Viele Posaunenchorbläserinnen und -bläser begleitet dieses Hobby ein Leben lang und oft auch über unterschiedliche Lebensstationen in verschiedenen Chören.

Typisch für evangelische Posaunenchöre ist ihr breites Repertoire sowie das gemeinsame Musizieren aller Altersgruppen. Natürlich sind Choräle und choralbezogene Kompositionen aus allen Epochen eine wichtige Säule unserer Musik, sozusagen unser Markenkern. Daneben gibt es aber eine Fülle an Literatur mit Bearbeitungen bekannter Stücke aus Klassik, Pop, Gospel, Filmmusik etc. Es existiert auch eine sehr aktive Szene von Musikerinnen und Musikern, die zum Teil anspruchsvolle Originalkompositionen für Posaunenchöre schreiben. Unser Chor hat zuletzt sehr von der Zusammenarbeit mit unserer Kirchenband „KiBa“ und den Impulsen unseres Kirchenmusikers Marcus Rau profitiert.

DEPT 2016

Wir musizieren bei Gottesdiensten in der Kirche oder im Freien, bei kleinen Auftritten in Altersheimen, am Oldesloer Hospiz oder bei Weihnachtsmärkten und geben natürlich auch eigene Konzerte, z.B. in der Adventszeit. Darüber hinaus sind wir eingebunden in die große Gemeinschaft der Posaunenchöre in der Nordkirche und in ganz Deutschland.

Haben Sie Lust bei uns mitzumachen? Wenn Sie schon mal ein Blechblasinstrument gespielt haben, kommen Sie gerne zu einer Probe vorbei und lassen Sie sich von unserer Musik anstecken. Wir betreiben auch eine aktive Anfängerausbildung, bei der wir möglichst früh auf gemeinsames Spielen und erste Mitwirkung bei Auftritten setzen. Willkommen sind Anfängerinnen und Anfänger aller Altersklassen. Ein gutes Alter für den Start bei Kindern ist die Grundschulzeit, aber wir haben auch schon öfter Erwachsene gehabt, die sich einen jahrelang gehegten Wunsch erfüllt haben, ein Instrument zu lernen. Man kann seinen Favoriten in der ganzen Palette an Blechblasinstrumenten von der Trompete bis zur Tuba finden. Dabei besteht auch die Möglichkeit, ein Instrument gegen einen geringen Betrag zu leihen.

Das Leitungsteam unseres Chores besteht seit 2016 aus Marc Ivemeyer als musikalischem Leiter, seiner Stellvertreterin Ursula Naumann sowie Renate Günther, die sich um die Jungbläserausbildung kümmert.

Probe: freitags, 19:00 Uhr
Ort: Haus der Begegnung, Poggenseer Weg 28

Leitungsteam des Posaunenchores

Renate Günther, Marc Ivemeyer und Ursula Naumann (von links nach rechts)