Das Fischernetz

Seit 2020 hängt vorne links in unserer Peter Paul Kirche ein Fischernetz. Es erinnert an Petrus, den Menschenfischer und Namensgeber unserer Kirche.

Die Idee dazu kam in der Coronazeit Küster Andreas Klempau und Pastorin Anke Vagt. Im ersten Lockdown, als keine Gottesdienste stattfinden durften, war trotzdem weiter die Kirche geöffnet und es wurde nach einem Ort gesucht, Bitten und Fürbitten an Gott zu richten und gleichzeitig auch Segen zu empfangen. So waren im Netz von Anfang an Segensworte zum Mitnehmen aufgehängt und es bestand und besteht die Möglichkeit, Bitten zu formulieren, auf einen Papierfisch zu schreiben und sie in das Netz zu hängen. Inzwischen ist das Netz gut gefüllt mit kleinen Fischen und ein Zeichen des Füreinandereinstehens und der Gemeinschaft auch in schwierigen Zeiten.

Text und Audio: Anke Vagt