Taufe - Altar - Lesepult

Der Altarraum wurde 2008 neu gestaltet. Taufe, Altar und Lesepult ist nicht nur Jura-Kalkstein als Ausgangsmaterial gemeinsam: Joe Kley veranschaulicht durch das jeweils gleiche Ornament ihre Beziehung zueinander: Am Taufbecken verspricht Gott den Getauften, ihnen unverbrüchlich nahe zu sein. Am Altar wird die Nähe und Gemeinschaft Gottes mit den Getauften gefeiert und am Lesepult wird Gottes Liebe in biblischen Lesungen und Predigt verkündigt.

In evangelischen Kirchen dient der Altar als Tisch im ursprünglichen Sinne: Er trägt, was schön und nötig ist: Kreuz, aufgeschlagene Bibel und leuchtende Kerzen verweisen auf Jesus als den, der da ist, wo Gemeinde sich in seinem Namen versammelt (Matthäus 18,20). Daneben befinden sich Gebets- und Redevorschläge, aber auch Noten für Gesänge, die Gott loben. Bei Abendmahlsfeiern kommen Brot und Kelch hinzu. Blumen schmücken den festlichen Tisch.

Eine Besonderheit ist an einer Ecke der Altarplatte zu entdecken: Ein versteinerter Ammonit.

Text und Audio: Martin Pommerening