Die Orgel

Die große Orgel in der Peter-Paul Kirche steht auf der Westempore und wurde im Jahr 2006 von der Firma Mühleisen aus Leonberg bei Stuttgart gebaut. Sie hat drei Manuale und ein Pedalwerk, 41 Register und 2808 Pfeifen. Das Vordergehäuse ist aus geölter Eiche gefertigt, das Hintergehäuse aus lackierter Fichte. Die Pfeifen sind aus einer Zinn-Blei-Legierung oder aus Holz.

Die Zimbelsterne sind aus Holz und echt vergoldet. Insgesamt wiegt die Orgel zwölf Tonnen und ist 8,59 Meter hoch. Sie hat 640.000 € gekostet, von denen mehr als 2/3 gespendet wurde. In den Treppenhäusern sind die Namen der Orgelstifter, der Tastenpaten und der Prospektpfeifenpaten genannt. Der Klang der Orgel ist romantisch disponiert. Es gibt neben typisch glänzenden auch viele weiche und leise Register, die für die Wiedergabe von romantischen Klängen notwendig sind. Acht Zungenregister ergeben einen charakteristisch französischen Orgel Klang. Zwei Werke sind schwellbar, sowohl die Spieltraktur als auch die Registertraktur sind mechanisch.

Die Orgel erklingt wöchentlich in den sonntäglichen Gottesdiensten sowie bei Konzertchen, bei Konzerten und beim jährlichen Silvesterkonzert. Auch bei großen Oratorien und Gospelnächten sorgt sie für regelmäßige Gänsehautmomente. Außerdem gibt es Kinder-Orgelführungen mit dem freundlichen Orgeldrachen Windy Zimbelstern, auf YouTube findet man davon fünf Folgen sowie mehr als 40 Orgelvideos, gespielt auf dieser Orgel.

Text: Henning Münther
Audio: Henning Münther und Team