Die Glocken

Kurze Version

Lange Version mit Hörprobe

Von den fünf Glocken des Turms rufen vier zum Gottesdienst. Je nach Anlass werden sie miteinander kombiniert. Eine Glocke erklingt jeweils zur Viertelstunde.

Aus dem 18. Jahrhundert stammt die Glocke 2.  Die bei Rincker (Sinn / Dillkreis) gegossenen Glocken 1, 3 und 4 ersetzten 1957 die zu Kriegszwecken eingeschmolzenen Vorgängerinnen.

• Glocke 1 klingt in Es´: Aufschrift „HEILIG IST UNSER GOTT“, 1430 kg schwer. Sie erklingt ausschließlich zum Totengedenken, etwa zum Gedenken des Bombenangriffs vom 24. April 1945 oder Karfreitag.
  • Glocke 2 ist die älteste im Enseble und wurde 1765 in Eckernförde durch Johann David Kriesche auf den Ton F´gegossen. Sie wiegt 900 kg.
  • Glocke 3 klingt in As´: Aufschrift „HERR GOTT WIR DANKEN DIR“, 598 kg schwer.
  • Glocke 4 klingt in B´: Aufschrift „HERR GOTT DICH LOBEN WIR“, 425 kg schwer.

Hinzu kommt die Viertelstundenglocke „MEINE ZEIT STEHT IN DEINEN HÄNDEN“. Sie wurde 2019 ebenfalls bei Rincker gegossen, klingt in Es´, wiegt 136 kg und ist als einzige Glocke von außen an der Ostseite des Turms sichtbar.

Eine Vorgängerin der Viertelstundenglocke befindet sich seit 1977 im Sammlungsraum der Peter-Paul-Kirche: Sie wurde 1489 gegossen und ist 175 kg schwer. In ihrer Umschrift erweist sie sich als Gabe der Familie des Bürgermeisters Stenborgh: GEGRÜSST SEIST DU MARIA DES HIMMELS. IM JAHR 1489 GOSS MICH MEISTER GROTHE MIT HILFE UND GABEN DER STENBORGHER

Text: Martin Pommerening
Audio kurze Version: Susanne Brandt-Stange